GESCHICHTE DES WALDSEITER HOFES

Die Geschichte des Hofes

UNSERE HISTORIE


Der „Waldseiter Hof“ hat seinen Ursprung in der Mitte des 17.  Jahrhunderts, damals war es der bäuerliche „Hof Bökenfeld“. Diese Inschrift findet man noch heute im Sandsteinbogen über dem Eingang zum Restaurant und in Sandstein gemeißelt in der Wandplatte zum  Terrasseneingang.

Wesentliche Gebäude sind noch heute erhalten.

Das Haupthaus wurde 1905 neu erbaut, nachdem das alte Gebäude durch eine defekte Petroleumlampe dem Brand zum Opfer fiel. Hier waren Stall und Wohnung. Das heutige Ferienhaus war der Schweinestall und ist das älteste -17tes Jh.- noch existierende Gebäude. Die Sauna war der Jungbullenstall, das kleine Gebäude an der Terrasse war ein Hühnerhaus und das „Museum“ Stallung.

Im Mai 1995 hatte der ursprüngliche Eigentümer die Umnutzung in ein Restaurant vorgenommen. Wir erwarben den Hof 1996 und eröffneten es nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten im Jahr 1998.

Bei der Renovierung legten wir großen Wert darauf, den Hof in seinem ursprünglichen Stil, es ist ein sehr typischer niedersächsischer Bauernhof, zu erhalten.

Im Außenbereich haben wir, mit Bezug zur Grafschaft Bentheim, viel Sandstein, das sogenannte „Bentheimer Gold“ und Kopfsteine verarbeitet. Im Inneren sind antike Stücke des Kunstschnitzers de Leve aus Gildehaus eingebaut worden.

Nach einigen Jahren, in denen das Objekt von Pächtern bewirtschaftet wurde, übernahm die Eigentümerin Beatrice Pauli den Betrieb 2004 und führt ihn bis heute.

Unser Familienbetrieb arbeitet mit einem engagierten, festen Stamm von Mitarbeitern, von denen viele nahezu von Anfang an dabei sind.
Share by: